kranz schön
kreative
Webseiten

Pfeil nach unten | kranzkreativ - kreatives Marketing

Webdesign

Individuelles Webdesign: Wer im Web nicht präsent ist, existiert nicht. Ich erstelle Ihre Webseite!

Ich programmiere und gestalte Webseiten für Unternehmen, Institutionen, Vereine. Im Vordergrund stehen individuelles Webdesign, Funktionalität und Bedienbarkeit (UX-Design) der Seite.
Von der einfachen, kleinen Webseite bis zum Webshop setze ich Ihre Webseite für Sie transparent in WordPress um. Die Inhalte der Seiten sind, je nach Wunsch, über einfache Abfrageformulare aktualisierbar. Die Webseite liegt auf Ihrem Server, eine Vertragsbindung an mich ist nicht notwendig.

Mehr zu meinen Leistungen erfahren Sie HIER

Teilen

Webseite

Kunde

Leistungen

Konzeption
Content-Management
individuelles Webdesign
Programmierung
Webshop
Veranstaltungskalender
SEO
Domain- und Mailverwaltung

Physioh! Susanne Schild, Bad Godesberg

www.physioh.de
Agentur: Elmar Zillgen

Weitere
Projekte

Nach oben

Hosting

Speicherort für Ihre Webseite

Eine Webseite muss irgendwo gespeichert sein. Dazu nutzt man leistungsstarke Server mit Standort innerhalb von Europa (DSGVO).

Ich bin kein Hosting-Anbieter sein, wie es bei vielen Werbeagenturen der Fall ist.
Ihr Vorteil: Sie sind  Eigentümer der Domain und der Webseite. Sie können jederzeit die Agentur wechseln, ohne dass es zu Eigentumsfragen kommt. Mit der vollständigen Zahlung meiner Leistungen gehört Ihre Webseite vollumfänglich Ihnen!

Natürlich müssen Sie sich um nichts kümmern:
Ich richte Ihre Domain und das Hosting mit allen Servereinstellungen ein. Auf Wunsch auch die E-Mails.

Film / Video

Bewegte Botschaften

Kaum ein Besucher liest sich lange Texte auf einer Webseite durch – ein kurzes Video wird aber angeschaut.
Daher ist es das ideale Medium, um viele Botschaften und Informationen in kürzester Zeit zu vermitteln.

Es gibt unterschiedliche Arten, Videos auf einer Webseite einzusetzen. Filme mit Ton sind meist Image-, Erklär- oder Produktvideos und müssen per Klick gestartet werden.
Es lassen sich aber auch tonlose Videos anstelle von Bildern abspielen, die den Inhalt Ihrer Webseite durch wechselndes Bildmaterial unterstützen.

Ich filme mit professionellem Equipment. Außergewöhnlich und aufregend oder vertauensvoll legäir. Videoschnitt und Effektbearbeitung inklusive.

Bildbearbeitung

Was Fotos außergewöhnlich macht

Schlechte Fotos können auch eine gut gestaltete Webseite oder eine Broschüre verderben. Bilder sind wichtig: sie tragen Ihre Botschaft prägnant zum Kunden, wie es kein Text im Stande ist.
Oftmals müssen Fotos dazu nachbearbeitet werden. Die Anpassung einer schlechten Belichtung, die Farbgestaltung, der Zuschnitt oder das Entfernen störender Objekten können ein Bild extrem verbessern.

Ich beherrsche ich die digitale Bildbearbeitung in Photoshop und anderen Programmen. Von der Beauty-Retusche über das Color-Grading bis zur KI-unterstützten Neukomposition. 

Recruiting

Auf der Suche nach Mitarbeitern

Es ist auch für beliebte Arbeitgeber schwer geworden, die passenden Mitarbeiter zu finden. Daher ist das Wort „Recruiting“ in aller Munde. Es beschreibt verschiedene Maßnahmen zur Mitarbeiterwerbung, von der klassischen Anzeige über digitale Stellenbörsen bis zur ausgefeilten Social-Media-Kampagne. 
Das alles kostet viel Geld, und verspricht aktuell mal mehr oder weniger erfolgreich zu ein. Umso wichtiger ist es, Recruiting-Kampagnen gut zu planen.

Ihre Webseite ist das „Ziel“ der Recuiting-Kapagnen. Die Bewerber können sich hier übe alle offenen Stellen informieren und sich direkt online bewerben.

Employer Branding

Arbeitgeber-Außendarstellung

Employer Branding bezeichnet die Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger, attraktiver Arbeitgeber. Es hat die Entwicklung einer Arbeitgebermarke zum Ziel, anhand der sich ein Unternehmen intern wie extern von anderen unterscheidet.

Ein Begriff, der immer wichtiger wird, wenn es darum geht, die richtigen Mitarbeiter zu finden.

Ich helfe Ihnen bei der richtigen Außendarstellung Ihres Unternehmens gegenüber potentiellen Mitarbeitern. Gemeinsam finden wir Benefits und entwickeln Social-Media-Posts, die Sie von anderen Arbeitgebern abheben. Das zeigen wir auch auf Ihrer Webseite.

Fotografie

Bilder als Botschafter

Gute Bilder sind genauso wichtig wie textliche Inhalte. Ein gutes Foto vermittelt auf den ersten Blick, was der Text in vielen Zeilen ausdrückt.
Die beste Webseite wirkt unprofessionell, wenn schlechte Fotos verwendet werden. Daher ist gutes Bildmaterial entscheidend für die Wirkung Ihrer Webpräsents.

Ich fotografiere. Aus Leidenschaft und für meine Kunden. Business, Architektur, Produkte, Landschaft, Luftaufnahmen. Professionell ausgestattet. Bildbearbeitung inklusive.

Social Media

Unternehmen in sozialen Netzwerken

Die Teilnahme in den sozialen Netzwerken ist ein Baustein, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen. Je nach Netzwerk und Art des Unternehmens geht es dabei weniger um den direkten Vertrieb.
Viele meiner Kunden bauen hier Ihr „Employer Branding“, um zu zeigen, dass die Arbeit bei Ihnen Spass macht. Es geht im Rahmen von Recruiting-Maßnahmen also auch verstärkt um Mitarbeitergewinnung. 

Ich unterstütze Sie bei der richtigen Einrichtung Ihrer Firmenprofile und bei wirksamen Posts. Richtig angewendet, können Sie sich so ein großes Netzwerk aufbauen, und Ihre „Follower“ mit Informationen versorgen.

SEO

Suchmaschinen-Optimierung

SEO (Search-Engine-Optimizing) steht für die Optimierung Ihrer Webseite, um sie in den Suchmaschinen (allen voran Google) nach „vorne“ zu bringen.
Kein leichtes Thema, mit dem sich sogar auf SEO spezialisierte Unternehmen beschäftigen.

Reichte es früher noch aus, ein paar Schlagworte in den Header der Seite zu schreiben, sind intelligente Suchmaschinen heute in der Lage, Ihren Inhalt zu analysieren und zu bewerten. Erscheint der Suchmaschine Ihr Inhalt für den Suchbegriff geeignet, kommt Ihre Seite – je nach Standort Ihres Unternehmens – nach vorne. Das kann sich aber jederzeit wieder ändern, da Google seine geheimen Algorithmen gerne mal anpasst.

Ich installiere ein Tool auf Ihrer Webseite, dass grundsätzliche Aufgaben übernimmt: Die Übergabe der Sitemap an die Google-Search-Engine, die Definition von unterschiedlichen Inhalten (z.B. Stellenangebote, Produkte usw.)
Für alle Kernseiten passe ich dazu die Inhalte/Texte nach einem Hauptschlagwort an. 

Wer garantiert oben stehen möchte, muss über Google-Ads zahlen – was sich aber durchaus lohnen kann!

Online-Marketing

Heraus aus der breiten Masse

Alle Marketingaktivitäten, die über das Internet durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen, fallen unter den Begriff Online-Marketing, auch bekannt als Internetmarketing oder Web-Marketing. Diese Maßnahmen erstrecken sich von der Steigerung der Markenbekanntheit bis hin zum Abschluss eines Geschäfts online.

Um das zu erreichen, gibt es verschiedene Maßnahmen, bei denen ich Sie unterstütze: Social-Media-Werbemaßnahmen, Google-Adds oder auch „Offline“-Maßnahmen wie Annoncen oder Fahrzeugwerbung, die Kunden auf Ihre Webseite führen.

Webshop

Verkaufen über das Internet

Es ist nicht ganz leicht, gegen die Platzhirschen wie Amazon oder Ebay anzukommen. Dennoch kann es Sinn machen, seine Produkte über einen Webshop zu verkaufen. Vor allem dann, wenn man eine Nische findet, die Produkte einzigartig sind oder der Shop als Ergänzung zum klassischen Handel dient.

Aber ein Webshop alleine wird nichts verkaufen, wenn er nicht bekannt ist.

Ich erstelle Ihren Webshop, eingebunden in Ihre Webseite (WooCommerce) mit allen rechtlichen Vorgaben (Germanized) und Zahlungsanbietern. Und helfe Ihnen, Ihren Webshop zu vermarkten.

Layout und Template

Das Design Ihrer Webseite

Bei einem Content-Management-System sind Inhalte und Gestaltung voneinander getrennt. Damit läßt sich das Layout später noch ändern, ohne die Inhalte neu erstellen zu müssen.

Die grundsätzliche Gestaltung findet im Template statt. Hier werden Header und Footer, Farben und Schriften definiert, die dann auf der ganzen Seite übernommen werden.

Einzelne Inhaltsbereich können dank Pagebuilder völlig individuell gestaltet werden. Sinnvoll sind aber Seitentemplates, um die Gestaltung strukturiert zu halten. Über Feldabfragen lassen sich so definierte Inhalte aus einer einfachen Abfrage an unterschiedlichen Stellen  gestaltet abbilden.

Konzept / Strategie

Was wollen Sie erreichen?

Wen sollen Sie ansprechen? Was möchten Sie vermitteln? Was soll verkauft werden?
Bevor wir eine Webseite gestalten, muss die Strategie klar sein. In einem ausführlichen Gespräch klären wir Ihre Anforderungen, und entwickeln eine Sitemap für Ihre Webseite.

Ziel muss sein, dass Sie in wenigen Sekunden überzeugen, Ihre potentiellen Kunden auf der Seite halten und es im Idealfall zu einem Geschäft kommt.
Gleiches gilt für mögliche neue Mitarbeiter.

Erst dann wird das Design festgelegt und die Inhalte anhand der Sitemap erstellt. Änderungen vorbehalten. Schließlich lebt eine Webseite durch dynamischen Content.

Content Management System (CMS)

Trennung von Inhalt und Design

Ein Webseite mit Content-Management-System wird vollständig auf dem Server erstellt und bearbeitet. Dabei werden die Inhalte (Bilder, Texte, Videos) vom Design getrennt.
Der Vorteil: man kann das Design ändern, ohne die Inhalte neu erstellen zu müssen.

Ich programmiere alle Seiten in Wordpress. Das weltweit beliebteste CMS bietet unzählige Gestaltungs- und Anwendungsmöglichkeiten. Kostenlose und kostenpflichtige Plugins ergänzen den Umfang so, wie Sie es benötigen: Webshop, Kalender, Kundenlogin, Portale, Buchungsstrecken, Konfiguratoren und vieles mehr…

Das „Backend“ wird so gestaltet, dass Sie auf Wunsch Inhalte ohne große Vorkenntnisse ändern können.

Cafe & Restaurant

Wo kann ich reservieren?

Cafes und Restaurants leben von der Laufkundschaft und von Ihrem guten Ruf. Dennoch planen viele Gäste vorab, und erkundigen sich im Internet nach Möglichkeiten, gut zu Essen und zu Trinken.

Eine gut gestaltete, „leckere“ Webseite ist nicht nur hilfreich, neue Gäste zu gewinnen. Verknüpfte oder eingebundene Reservierungsportale sparen auch Zeit und Ärger.

Bilder sind enorm wichtig. Die Webseite muss stilistisch den Charakter der Lokalität und der Speisen transportieren. 

Ich erstelle Ihre Webseite. Einzigartig und Erlebnisreich. Auf Wunsch mit Speisekarte (ggf. ins Kassensystem eingebunden, z.B. Gastronovi), Online-Abholbestellungen und Reservierungsportal.

Hotel und Gastgewerbe

Webseite + Booking-Engine

Die Webseite ist das wichtigste Kommunikations- und Informationsmedium im Hotel und Gastgewerbe. 
Die Art der User Experience (UX-Design) verantwortet Ihre Übernachtungszahlen: Wird ein Gast durch eine schlecht gestaltete Webseite oder eine nicht existierende oder funktionierende Buchungsstrecke abgeschreckt, wird es sich sofort für eine andere Unterkunft entscheiden.

Eine Hotel-Webseite muss in den ersten 5 Sekunden überzeugen. Der Nutzer muss sich gut zurechtfinden. Eine gute, ins PMS eingebundene Online-Buchungsmöglichkeit mit On-Sales ist die beste Möglichkeit, teure Booking-Engines zum umgehen.

Durch meine Erfahrung in Begleitung eines kompletten Hotelprojektes in Berwang/Tirol inklusive Softwareimplementierung weis ich, wie das Gastgewerbe funktioniert. Angefangen von PMS über den Chanel-Manager bis zur Booking-Engine können Sie mit Hilfe einer guten Webseite neue Gäste willkommen heißen, und dazu auch noch Zeitaufwand einsparen.

Ich teile gerne meine Erfahrung mit Ihnen. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihr Gastgewerbe nach vorne bringen.

Webseiten für Vereine

Informationsportal

Vereinswebseiten werden oft mit viel Engagenment selbst gebastelt. Leider sieht man es den Seiten auch an.
Ich durfte bereits einige Vereins-Webseiten bauen, eines haben sie alle gemeinsam: Sie kommen nicht nur bei den Mitgliedern gut an – die Vereine konnten auch nachweislich über die Seiten neue Mitgliedergewinnen.

Wichtig sind Vereinen die Bereiche Aktuelles und Termine. Hier findet ein stets aktueller Informationsaustausch statt. Wird es aktuell gehalten, „leben“ Vereinswebseiten. Auch ein interner  Mitgliederbereich ist umsetzbar.

Webseite für Unternehmen

Ausgerichtet auf Ihre Produkte

Ein Unternehmen ohne Webseite existiert nicht.
Über 80 % Ihrer potentiellen Kunden suchen im Internet nach Firmen, die passende Lösungen anbieten.
Eine gute, leicht verständliche, einzigartig und professionell gestaltete Internetseite ist daher Pflicht.

Mein Fahrplan für Ihre neue Webseite:

  • Strategie / Ausrichtung der Webseite
  • Festlegen der Struktur / Sitemap 
  • Einrichten des Servers, Aufsetzen des CMS
  • Einrichten von Tools und Plugins
  • Programmierung und Gestaltung nach Ihrem Corporate-Design
  • Auf Wunsch: Einbinden eines rechtssicheren Webshops (WooCommerce / Germanized)
  • Abstimmung des Designs
  • Einbinden branchenspezifischer Tools
    (z.B. Booking-Engine, Kunden-Login und andere)
  • Auf Wunsch: Feldabfragen für leichte Contentpflege
  • Rechtssicherheit: Cookie-Abfrage, Impressum, Datenschutz nach DSGVO
  • Anmelden in der Google-Search-Engine
  • Verknüpfung zu Social-Media

Ich erstelle Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop. Individuell gestaltet, logisch aufgebaut (UX-Design) und in den Suchmaschinen auffindbar. 

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner